PRESSETEXT AUSSENDUNG

Allianz der Humanität    

Die Best Ager Society will Ältere in der Coronakrise unterstützen: "Raus aus Einsamkeit und Langeweile!"    

Einsamkeit im Alter kann sich nicht nur physisch, sondern auch psychisch negativ auswirken. Die Coronakrise hat dieses Problem massiv verschärft, sagt Stefan Puntigam, Vorstandsvorsitzender der Best Ager Society. 

Bei Älteren beschleunigen sich Depressionen und andere psychische Erkrankungen dramatisch. Für tausende Wiener Senioren bedeutet ein Lockdown eine quälende Zeit ganz ohne soziale Kontakte, die oft auch noch mit Altersarmut gekoppelt ist.

Denn viele Ältere haben im Lockdown ihre Zusatzverdienste zur Aufbesserung ihrer Pension verloren. "In dieser prekären Situation haben wir uns als Best Ager Society entschlossen, während des gesamten Jahres aktiv zu helfen", so Puntigam. Das nachhaltige Programm wird dabei immer angepasst an bestehende Coronamassnahmen. 

Seine Organisation bietet insbesondere älteren Menschen folgende Angebote: "Unsere Telefonhotline kann einsame Senioren miteinander vernetzen, auch unsere wöchentlichen online Video-Dating-Termine bieten exzellente Möglichkeiten, um neue Freunde kennen zu lernen. Wir bieten aber auch Computerhilfe für den Einstieg in die Sozialen Medien an", freut sich die Mannschaft um Puntigam. "Unser mobiles Team macht auch Hausbesuche, da helfen wir etwa nicht nur beim Einkaufen, sondern begleiten auch auf Arztbesuchen oder leisten praktische Hilfe Daheim."    

"Helft uns helfen!" 

Das Team der Best Ager Society sucht wegen der verstärkten Nachfrage ab sofort ehrenamtliche Mitarbeiter für die unterschiedlichen Unterstützungsangebote.

Weil wir unsere Aktivitäten und Hilfsdienste kostenlos anbieten wollen, suchen wir dringend Private, aber auch Unternehmen, die uns finanziell unterstützen können. Firmen bieten wir dabei längerfristige Werbemöglichkeiten", merkt der Vorstandsvorsitzende an. 

Stefan Puntigam ist unter 0681/20 446 447 erreichbar. Er schmunzelt: "Übrigens, nicht nur am Telefon lautet unser Codewort unsere 'DNA - Die Neuen Alten'." Alle Infos gibt es unter www.best-ager-society.at

Spendenkonto

BIC RZ00AT2L680

IBAN AT563 480 0000 0705 3580

Verwendungszweck "Spende"


E-Mail
Anruf